DEAD TO THIS WORLD – „FIRST STRIKE FOR SPIRITUAL RENEWANCE“ 
Aus der wohl schönsten Stadt Norwegens, genauer gesagt aus Bergen, stammen DEAD TO THIS WORLD, bei denen sich neben Iscariah von IMMORTAL noch Ex-Leute von GORGOROTH sowie OLD FUNERAL tummeln und ihrer Passion für alten Speed bzw. Thrash Metal nachgehen, den sie mit bösem Black Metal paaren. Erfreulicherweise bauen die Norweger immer wieder schön fiese, einprägsame Midtemporefrains in ihre Songs ein, die Wiedererkennungswert haben und schaffen. Dennoch kochen auch DEAD TO THIS WORLD mit „First strike for spiritual renewance“ nur mit Wasser und so manche der hier präsentierten Ideen klingt eigentlich noch zu unreif für einen internationalen Release. Scheinbar haben die Jungs einfach Bock drauf, relativ stupiden Achtziger Proberaum Black Thrash zu gniedeln, wie ihn noch tausend andere Bands spielen bzw. spielten. Demzufolge besteht der Kaufanreiz wirklich nur darin, dass die Hardlinerfans und Komplett-Sammler oben genannter Bands hier neues Material ihrer „Lieblinge“ zu hören bekommen, wenn auch auf einem erschreckend niedrigen weil banalen Niveau. Die Produktion geht wie auch das Cover als bloßer Standard durch, so dass ich nicht wirklich weiß, wem ich die Scheibe eigentlich empfehlen sollte. Sorry, aber auch nach drei Durchläufen bleibt hier kaum etwas hängen, was ich nicht wo anders schon tausendfach besser gehört habe. Null neue Ideen, schade. ( DIRK )
Dark Essence Records / Karisma Records